Wir stellen vor: Martin vom Findustrial Team!

Martin Gruber ist einer unserer beiden Gründer von Findustrial und damit ein sogenannter „Early Bird“ im Unternehmen :) Martin ist verantwortlich für die Entwicklung der Findustrial-Plattform (zusammen mit Thomas Kofler) und die IOT-Konnektivität sowie für unsere Finanzierungsrunden als CFO des Unternehmens.

 Aber lassen wir ihn selbst erzählen:

Wer bist du?

Hallo, mein Name ist Martin und ich bin der Mitgründer von Findustrial.

Ich begann meine Reise an der Fachhochschule Steyr, wo ich meinen Bachelor- und Master-Abschluss in Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement abschlossen habe. Danach habe ich bei der Lenzing Group in der Abteilung Global Financial Controlling angefangen zu arbeiten. Das nächste Kapitel war ein wichtiger Abschnitt meiner Reise, als ich meinem Gründungspartner Günter (ehemals General Manager Coating Division, Miba Group) vorgestellt wurde, als ich als Management Representative bei Teer Coatings Ltd in Großbritannien zu seinem Team stieß. Hier begann die eigentliche Idee von Findustrial, als wir bei TCL eine Phase der Umstrukturierung durchliefen und daher über alternative Verkaufsmodelle für den Gerätehersteller nachdachten, um wiederkehrende Einnahmequellen aufzubauen. Nach drei großartigen Jahren in Großbritannien wurde das Unternehmen im Rahmen eines Management Buy-Outs erfolgreich an mein ehemaliges Management Team verkauft und ich kehrte nach Österreich zurück. Inspiriert von all den Errungenschaften gründete ich mein eigenes Unternehmen - Digital Blocks GmbH - eine digitale Beratungsagentur, die sich auf die digitale Finanztransformation für KMUs konzentriert. Als externer Berater hatte ich bei der MIBA noch die Möglichkeit, bei einem Equipment-as-a-Service Projekt teilzunehmen. In der Mitte des Jahres 2019 beschlossen Günter und ich, die Chance gemeinsam zu nutzen und gründeten Findustrial.

Was ist das Beste an deinem Job?

Das Beste daran Unternehmer und Start-up-Gründer zu sein, ist, dass man täglich die Möglichkeit hat, großen Einfluss auf die Entwicklung des eigenen Unternehmens und des Teams zu haben. Darüber hinaus ist die Freiheit, in einer schnellen und einfachen Diskussion mit dem Geschäftspartner, zu entscheiden wohin das Unternehmen gehen soll, wahrscheinlich das Beste an meinem aktuellen Job.

Warum wird sich deiner Meinung nach der Pay-per-Use Markt in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln und damit die Nutzung der Findustrial-Plattform vorantreiben?

Ich denke, wir befinden uns im Jahrhundert der Servitization, das die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, erheblich verändern wird. Zunächst wird mit Finanzierungsmodellen begonnen werden, welchen es Unternehmen ermöglichen, in den Bereich der "as-a-Service" Modelle einzusteigen. Sobald jedoch alle Beteiligten an die zusätzlichen Flexibilitäts- und Risikoteilungsmodelle gewöhnt sind, wird der Fokus auf Services die bestehenden Geschäftsmodelle und Branchen in unserer Wirtschaft revolutionieren.

Deshalb freut es mich umso mehr, dass Günter und ich Findustrial gegründet haben, weil wir das Glück haben, die Zukunft all dieser Entwicklungen aktiv mitzugestalten.

Was sagst du über dein Team?

Mein Team ist großartig, aber was mich wirklich glücklich macht, ist, dass wir zusammen diesen Weg beschreiten. Es fühlt sich an, als ob jeder im Team hinter dem anderen steht und ihn bestärkt und das ist es, was mich stolz macht.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Günter und meinem Team für die letzten 15 Monate zu danken. Ich danke euch für die erstaunlichen Momente, die wir bereits zusammen erlebt haben, all die Erfolge und Misserfolge, die wir durchgemacht haben und all die, die noch kommen werden.  

Was ist deine größte Stärke?

Ich denke, meine größte Stärke ist meine Fähigkeit, zu reagieren und zu agieren, wenn die Dinge eng und stressig werden. Hier werden Unternehmer benötigt, die bereit sind, die Extra-Meile zu gehen und ich weiß, dass ich das kann und mache, wenn ich muss.

Was ist dein Lieblingszitat, das du am Ende mit uns teilen möchtest?

“If you don’t believe in yourself, no one else will” – Kobe Bryant

Es erinnert mich immer daran, wie wichtig es ist, niemals das Vertrauen in sich selbst und sein Unternehmen zu verlieren und sich selbst so zu lieben, wie man ist, denn dies macht den Unterschied im eigenen Leben und auch im Leben anderer aus.

Beitrag teilen

Share on linkedin
Share on email

Lerne die anderen kennen

Kontaktiere uns!

Nimm Kontakt mit dem Findustrial-Team auf und erfahre mehr über unsere Plattform für industrielle Pay-per-Use-Finanzierungen.

email button

Kontaktiere uns!

Lass uns eine kurze Nachricht da!

email button

Hol dir jetzt das kostenlose E-BOOK!

Sag uns nur, wohin wir das E-Book schicken sollen.

Starte deine Reise!

Buch dir einen kostenlosen Termin!

Du bekommst Zugriff auf den Pay-per-Use Calculator.

Starte deine Berechnung und steigere deine Verkäufe.

Kostenloses Assessment!

Fill out our assessment and you will receive a step-by-step guidance on how you can guide your business into this business model.

Start the Assessment now!

Findustrial - Online Assessment

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von form.typeform.com zu laden.

Inhalt laden

Meet Martin from the Findustrial Team!

Martin is one of our two founders of Findustrial and hence a so called early bird in the company. Martin is responsible for the Findustrial platform development (together with Thomas Kofler) and IOT connectivity as well as our Funding rounds as acting CFO of the company.

 But now let him tell for himself:

Who are you?

Hi, my Name is Martin and I am the Co-Founder of Findustrial.

I started my journey at the University of Applied Sciences, Steyr where I graduated the bachelor and master degree in Controlling, Accounting and Financial Management. After that I joined the Lenzing Group in the Global Financial Controlling department. The next chapter in my journey was a cornerstone as I got introduced to my founding partner Günter (formerly – General Manager Coating Division, Miba Group) as I joined his team as Management Representative at Teer Coatings Ltd in the UK. That’s where the actual idea of Findustrial started, as we were going through a period of restructuring at TCL and hence started to think about alternative sales models for equipment builder to build up recurring revenue streams. After three great years in the UK the company was successfully sold in a Management Buy-Out to my former Management Team and I came back to Austria. Inspired by all the accomplishments I started my own company – Digital Blocks GmbH – a digital consulting agency focused on digital finance transformation for SMEs. As an external consultant I still had the chance to participate in the equipment as a service project in MIBA and in the middle of 2019 Günter and myself decided that we want to take the chance together and start Findustrial.

What’s the best thing about your job?

The best thing to be an Entrepreneur and a Start-Up Founder is, that you have the chance to make a huge impact on the development of your business as well as your team daily. On top of that the freedom to decide where your business goes in a quick and easy discussion with your business partner is probably the best thing about my job currently.

Why do you think the pay-per-use market will develop in the upcoming months and years and thereby drive the use of the Findustrial platform?

I think we are in the century of servitization which will change the way how businesses will operate significantly. First of all we will start with financing models that will enable businesses to enter the field of “as-a-service” models but once all stakeholders are used to the additional flexibility and risk sharing models, the servitization focus will revolutionize existing business models and branches/sectors in our economy

I am really happy that Günter and myself started Findustrial because we are lucky enough to actively shape the future of all these developments.

What do you say about your team?

My team is great but what really makes me happy is that we are in this together. It feels like everyone has each other’s back and that is what makes me proud.

At this stage I want to use the opportunity to say thank you to Günter and my team for the last 15 months, the amazing moments we already had together, all the successes and failures we were going through and all the ones that are still there to follow.  

What is your greatest strength?

I think my biggest strength is my ability to get respond when things get tight and stressful. That’s where Entrepreneurs are needed that are willing to run the Extra-Mile and I know I can do that if I have to.

What is your favourite quote that you would like to share with us at the end?

“If you don’t believe in yourself, no one else will” – Kobe Bryant

It always reminds me how important it is to never loose trust in yourself and your businesses and to love yourself for who you are because this is what makes the difference, in your life and as well in the life of others.

Share This Post

Share on linkedin
Share on email

Meet the others

Let's get in touch!

Get in contact with the team of Findustrial and find out more about our industrial Pay-per-Use financing platform.

email button

Contact us!

Feel free to drop us a line!

Please confirm your email now.

The form was sent successfully!

Thank you for your interest in our e-book.

Check your inbox for an email from Findustrial and confirm your email address.

You should receive an email from us shortly.

If you haven’t received any email, check your spam folder. Sometimes it gets lost there.

Start your journey!

Find yourself a slot!

Get access to our Pay-per-Use calculator.

Start calculating and selling more.

Free Assessment!

Fill out our assessment and you will receive a step-by-step guidance on how you can guide your business into this business model.

Start the Assessment now!

Findustrial - Online Assessment

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von form.typeform.com zu laden.

Inhalt laden

email button

GET THE FREE E-BOOK NOW!

How to implement Pay-per-Use

Just tell us where you'd like us to send the Pay-per-Use e-book.